Habemus Glasfaserus

Und es hat funktioniert.
Überpünktlich standen heute die Techniker zum Freischalten des Glasfaseranschlusses vor der Tür. Zuerst waren sie erfreut über das bereits vormontierte Modem, dann wurde das noch nicht gesteckte Kabel des Modems mit dem Hausanschluss verbunden.
(Warum ich das noch nicht selber tat ? Es gab 2 Anschlüsse und laut Techniker war es nicht egal welcher denn benutzt wird und ich wollte nicht raten ohne zu wissen ob beim falsch stöpseln etwas passieren kann.)
Dann noch das LAN-Kabel vom Router eingestöpselt und das war dann die ganze handwerkliche Arbeit, der Rest sollte per mitgebrachtem Laptop erledigt werden.

Dass dieses sich nicht mit dem Router verbinden wollte (weder per LAN noch WLAN), obwohl meine Rechner nach wie vor im lokalen Netz reagierten, mag ein weiteres Mirakel der digitalen Technik bleiben. Nach mehreren Verbindungversuchen wurde einfach beschlossen die nötigen Einstellungen am Router dann eben von meinem Rechner aus zu erledigen, was dann auch problemlos geklappt hat. Einmal noch das DECT-Telefon neu im Netz anmelden und schon lief alles wie gewünscht.
Nun hoffen wir mal für die Zukunft, dass die Glasfaser genauso zuverlässig funktioniert wie bisher DSL, nur eben fixer 😊